Montag, 29. September 2014

Pyramide der Stille / Philosophie

Als Grundlage für die Philosophie der PYRAMIDE DER STILLE nehme ich ein Kapitel von dem Buch: "Unfug des Lebens und des Sterbens" von Prentice Mulford (1834 - 1891) zu Hilfe. Es ist das Kapitel: "Die Kirche des schweigenden Verlangens".

Hier ein Link um das Kapitel zu lesen: lifeandlove.de/unfug_15.htm
Für das weitere Verständnis dieses Themas wäre es sehr vorteilhaft diesen Link anzuklicken und das relativ kurze Kapitel zu lesen.

Dazu wäre auch noch der Artikel "Die Pyramide der Stille" in Bumibahagia sehr hilfreich.
Hier der Link: bumibahagia.com/2014/09/27/pyramide-der-stille/

Hier aber eine kurze Übersicht der Philosophie der PYRAMIDE DER STILLE für Schnelleser die sich nicht endlos durchklicken wollen:

Nach Prentice Mulford sollten Gebäude, ähnlich einer Kirche, errichtet werden. Aber frei von Konfessionen und religiösen Richtungen. Wer eintritt sollte nur ruhig und mit guten Gefühlen und Gedanken eintreten. Diese guten Schwingungen werden dann von den jeweiligen Gebäuden gespeichert und an die Besucher weitergegeben und so das ganze "Fluid" des Raumes von guten Gedanken durchwebt und verstärkt. Dies kann man auch mit einer Pyramidengeometrie des Umfeldes erreichen. Da wird sogar die Lebenskraft durch die Geometrie angeregt und hat so einen doppelten Vorteil von dem Aufenthalt in so einem Raum oder Gebäude.

Auszüge aus "Unfug des Lebens und des Sterbens":
  • "Die aufgespeicherte Kraft wird dazu beitragen, jene zu heilen, die kranken Körpers sind und hier im Glauben zu bitten kommen; es wird die Willensschwachen stärken, Bedrückte erheben - wie von unsichtbaren Strahlen gestützt, richten sich in solch einem Raum die Menschen auf. Nur wenige Minuten aber sollte der Aufenthalt in diesem Raume währen, daß nicht Ermüdung oder Gedanken niedrigerer Art sich einzuschleichen beginnen."
  • Solch eine Kirche - wahrlich, ein System solcher Kirchen des schweigenden Verlangens, über die ganze Erde verstreut, tut not, da viele Tausende im eigenen Heim keinen abgeschlossenen Raum haben, wo sie sich still zur Konzentration, das heißt, zum Gebet zurückziehen können, um mit den höheren Gedankenströmen in Kontakt zu kommen. Ihre Zimmer sind dem Eindringen fremder Einflüsse zu sehr ausgesetzt. 
  • Wer da hereintritt, badet sich in einer reinen und starken Geistigkeit. Wer hierher kommt mit dem Wunsche, daß er und andere vervollkommnet würden, läßt in Wahrheit ein Etwas zurück, das den anderen, die nach ihm kommen, hilft, wie ihm geholfen wird durch etwas, was jene, die in gleichem Geiste vor ihm hier waren, ihm selbst hinterließen; - alle werden reicher, und keinem wird etwas genommen...
  • Der spontane Impuls unseres Geistes, irgendeine materielle Stiftung oder Gabe als Dank für zuteil gewordene Hilfe zu geben, sollte nie unterdrückt oder verscheucht werden. Wer seine Gabe mit dem wahren Willen zum Wohle aller in die Büchse wirft, gibt viel mehr als den Kurswert der Münze...
  • "Geben ist seliger denn nehmen." Wenn Dinge in freudigem Impuls geschenkt werden, erhält der Geber in dem dankend frohen Gegenwunsch, der von dem Beschenkten auf ihn zurückfließt, sooft er das Geschenk betrachtet, einen ständigen Strom guter Wellen zugesandt.
  • Opferbüchsen sollten auch in der Kirche des schweigenden Verlangens stehen für solche denen ein Impuls zu geben kommt,  doch nur wenn eine lebhafte Freude am Geben eintritt sollte gestiftet werden, sonst nicht. 
  • Ein mißgünstiger Gedanke würde den Raum mehr entweihen, mehr schaden, als die Gabe nützt. Wir erbitten von jedem Leser einen ernsten Wunsch für diese Kirche des schweigenden Verlangens. Jeder solche Gedanke ist eine Kraft, die sie mitbauen hilft. Tausende solcher Gedanken, vereint auf ein Ziel, werden sie bauen. Die materiellen Mittel kommen dann wie von selbst, ist erst das Verlangen und der Wille zum Werk da. (Prentice Mulford)
Dies alles gab mir die Grundlage für die PYRAMIDE DER STILLE. Jetzt wird der Leser meine Gedanken für solch ein Projekt verstehen können. Nein, es ist nicht die Spendenbüchse die mich antreibt. Dieses Geld wird dann sowieso zum grössten Teil in das Projekt fliessen, das wie von Prentice erwünscht, über die ganze Welt verbreitert werden soll um so die Gemüter wieder zu erhellen. Dazu ist natürlich jeder Raum geeignet in dem eine seelige Ruhe eingehalten werden kann. Aber die von mir geplante PYRAMIDE DER STILLE soll auf das Thema aufmerksam machen. Eine sogenannte transportierbare Wanderpyramide ist ideal dazu. Man braucht keine Baugenehmigung dazu und man kann zu den entsprechenden Grossveranstaltungen gehen. 

An jedem Eingang zu so einem Raum, Gebäude oder eben die PYRAMIDE DER STILLE soll der Spruch angeschlagen sein:

BRINGT NUR GUTE GEDANKEN MIT HEREIN.

Das ist es was wir so dringend brauchen!

Ohnweg



Keine Kommentare: